Das Kärntner Corona-Management ist ein Armutszeugnis für die Landesregierung

WB-Kärnten Direktorin Sylvia Gstättner zeigt sich verärgert über die Versäumnisse der Landespolitik. Testinfrastruktur, Contact Tracing und Co sind bereits kollabiert. Betriebe leiden unter dem Chaos.

„Unsere politischen EntscheidungsträgerInnen müssen jetzt aufwachen und in die Gänge kommen! – Die UnternehmerInnen unseres Landes sind buchstäblich am Limit“, läutet Sylvia Gstättner die Alarmglocken für Landeshauptmann und Gesundheitsreferentin.

Sämtliche Vorschläge aus der Wirtschaft, wie etwa das bereits im April vorgelegte und fix-fertige ‚Kärnten gurgelt‘-Konzept wurden schlichtweg ignoriert. Ausbaden muss dieses Versäumnis die Wirtschaft: Zurzeit sind Arbeitskräfte ohnehin Mangelware. Durch die vollkommene Überforderung der Testinfrastruktur müssen nun oft Kontaktpersonen tagelang auf ein Ergebnis warten – und fehlen daher im Betrieb.

„20 Monate nach Ausbruch der Pandemie hat es das Land Kärnten noch immer nicht geschafft, sich auf die längst vorhersehbaren Herausforderungen einzustellen. Man stelle sich vor, unsere UnternehmerInnen würden ihre Betriebe so führen“, schüttelt Gstättner den Kopf.

Foto: Michael Linzer