Förderung Handel

FK II und Umsatzersatz – wer bekommt wieviel, und vor allem wann?

BM Blümel hatte Förderungen für die geschlossenen Betriebe angekündigt. Warum warteten wir so lange auf die Abwicklung des Fixkostenzuschusses II und wer erhält wieviel Umsatzersatz? Jetzt gibt es Details dazu.

Fixkostenzuschuss II

Bis zu einer Förderhöhe von 800.000 Euro kann ab heute, 23.11.2020, ein Antrag gestellt werden!

Bis 3 Millionen Euro Förderhöhe sollte noch im Dezember die Antragstellung möglich sein.

Der bereits vor Monaten angekündigte FK II ist noch immer nicht endgültig ausformuliert. Die Ursache dafür liegt aber nicht innerhalb der Österreichischen Staatsgrenzen. Im Sinne der Gleichheit im Wettbewerb muss diese Förderung durch die Gremien der EU abgesegnet werden. Seit Monaten gibt es täglich Verhandlungen mit Brüssel, um auch die höheren Fördersummen (bis 3 Mio) endlich auch freigeben zu können.

Voraussetzung für die Antragstellung ist ein Umsatzrückgang von mindestens 30% zum Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Frustrierte Aufwendungen für nicht erzielbare Erlöse und Abschreibungen dürfen zu Teilen zugerechnet werden. Kredite und Landesförderungen sind hingegen in Abzug zu bringen.

 

Umsatzersatz

Im aktuellen Lockdown müssen weite Teile des Tourismus und Handels und viele andere Wirtschaftszweige ihren Standort geschlossen halten. Dazu gibt es seitens des Bundes eine Transferleistung als Ersatz für entgangenen Umsatz.

Ab heute, 23.11.2020, wird der Zuschuss auch für den Handel und die körpernahen Dienstleister über FinanzOnline beantragbar sein. Das bekommen die jeweiligen Branchen:

Handel mit Kraftwagen, Krafträdern, Telekommunikation und Unterhaltungstechnik, Haushaltsgeräte, Möbel und Einrichtung 20%
Einzelhandel mit Textilien, Metall- und Baumaterial, Raumausstattung, Büchern und Zeitschriften, Bürobedarf, Fahrrädern, Campingausrüstung, Uhren und Schmuck, Brennstoffen, Antiquitäten und Veranstalter von Märkten 40%
Handel mit Bekleidung, Schuhen und Taschen, Zoologiehandel und Handel mit Bekleidung und Schuhen auf Märkten 60%
Gastronomie und Hotellerie, körpernahe Dienstleistungen 80%

nach ÖNACE-Code