WB-Erfolg: Schrittweise Lockerungen kommen!

Bundesregierung reagiert auf vehemente Forderungen des Wirtschaftsbund nach Lockerungen der aktuellen Maßnahmen. Omikron-Datenlage rechtfertigt behutsames Öffnen. 

In enger Abstimmung mit GECKO und ExpertInnen werden folgende Schritte verlautbart:

  • Ab dem 5. Februar
    Verlegung der Sperrstunde von 22:00 auf 24:00 Uhr
    Erhöhung der Veranstaltungskapazität von 25 auf 50 Personen
  • Ab dem 12. Februar
    2G-Verpflichtung im Handel wird aufgehoben
    Verpflichtung zum Tragen der FFP2-Maske bleibt weiterhin aufrecht
  • Ab dem 19. Februar
    3G in Gastronomie und Tourismus wieder ausreichend

Gastronomie und Handel sind erfreut über den Verhandlungserfolg des Wirtschaftsbund auf Bundesebene. Die Lockerungen der Maßnahmen zeige ein situationsgerechtes Agieren der Regierung, wie es von der Interessenvertretung gefordert wurde.
Was die Politik aber noch schuldig geblieben ist, sind die Details. Viele Branchen haben noch keine exakten Bestimmungen erhalten und blicken in eine ungewisse Phase. Die genauen Verordnungen müssen jetzt schnellstens verlautbart werden!