Pensionslücken bei UnternehmerInnen verhindern

„Der Totalausfall der Umsätze in manchen Branchen führt auch zu einem Ausfall der Pensionsbeitragszahlungen – bis zu 20.000 € Schaden könnten dadurch einem Selbstständigen entstehen“, mahnt WK-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Kärnten Astrid Legner.

Während ArbeitnehmerInnen in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit vom Staat weiterhin Beitragsgutschriften – in etwas reduzierter Höhe – auf das Pensionskonto erhielten, wurde das Pensionskonto vieler Unternehmerinnen und Unternehmer quasi „eingefroren“. Sinkende Umsätze führten zu geringeren Beitragszahlungen und nun ist mit eklatanten Pensionseinbußen zu rechnen, da es für sie hinsichtlich Pensionszahlungen keinerlei Unterstützung des Staates gibt. Speziell jene Branchen, die in den vergangenen 16 Monaten geringe oder gar keine Umsätze erwirtschaften konnten, sind massiv betroffen.

WB-Mandatarin Astrid Legner fordert ein Umdenken und soziale Gerechtigkeit – und das nicht nur für Angestellte, sondern auch für Unternehmer, die während der Pandemie ein hohes unternehmerisches Risiko getragen haben. „Es ist mir unerklärlich, warum sich der Staat in einer solch schwierigen Zeit um die Beitragsgutschriften auf Pensionskonten aller Menschen kümmert, außer um jene der Unternehmerinnen und Unternehmer,“ gibt die Vizepräsidentin und Obfrau des WKÖ-Fachverbandes der Sport- und Freizeitbetriebe zu bedenken.

Im Moment würden keine Kosten für den Steuerzahler entstehen, da es sich zurzeit nur um Gutschriften und nicht um eine Förderung handelt. Die Abwicklung und das Einholen der Daten könnte man unkompliziert über die Fördermaßnahmen des Härtefallfonds erledigen. Hier sind die Umsatzeinbußen der jeweiligen Betriebe ersichtlich – und diese könnten als Grundlage für die Gutschrift verwendet werden.

Eine Informationsoffensive für JungunternehmerInnen, die das Thema Altersvorsorge noch nicht im Blick haben, ist geplant. „Vor drohender Altersarmut soll schon früh gewarnt werden“, ist Vizepräsidentin Astrid Legner überzeugt.