Landeslehrlingswettbewerb der Touristiker

Es gibt kaum einen touristischer Betrieb, der nicht vom Fachkräftemangel betroffen ist, was für die Hotellerie und Gastronomie in Kärnten ein wachsendes Problem darstellt.

Die rege Teilnahme an den „juniorSkills Kärnten 2023 für Tourismusberufe“ war hingegen ein Grund für die Fachgruppenobleute Sigismund E. Moerisch und Stefan Sternad, sich zu freuen.
Gleich zwei wirtschaftsbundnahe Unternehmen konnten sich über den Erfolg ihrer Lehrlinge freuen. Den ersten Platz in der Kategorie Küche belegte Fabian Köck, der von WB-Mentoring-Teilnehmer und Junior-Geschäftsführer des Hotel Balance, Phillip Grossman, ausgebildet wird. In der Kategorie Hotel-Reception konnte sich Veronika Egartner vom Almwellness Resort Tuffbad gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und holte den Landessieg.

„Dieser Wettbewerb war eine echte Leistungsschau für unser Branche. Die 20 jungen Frauen und Männer erfüllten die Aufgaben mit großer Professionalität und Ehrgeiz“, so Moerisch. Sie bereiteten Speisen zu, servierten sie, schnitten Fleisch auf und beantworteten die Fragen der Gäste in verschiedenen Sprachen vor einer fachkundigen Jury. An zwei Wettbewerbstagen wurden „Spitzenleistungen abgerufen“, so Moerisch.