Expertencheck am Benediktinermarkt

Freitag öffnet auch die Marktgastronomie am Klagenfurter Benediktinermarkt. Gemeinsam mit Stadtrat Markus Geiger führten die WK-Obmänner Max Habenicht und Stefan Sternad gestern einen Lokalaugenschein durch.

Die langersehnte Öffnung der Gastronomie steht am Freitag bevor. Speziell für Betriebe mit begrenztem Platzangebot – wie es am Klagenfurter Benediktinermarkt der Fall ist – stellen sich viele Fragen bezüglich Sitzordnung, Reservierung und Abstandsregelung. Um den Unternehmen Antworten liefern zu können und ihnen auch Rechtssicherheit zu bieten, organisierten WK-Bezirksstellenobmann Max Habenicht, WK-Gastronomieobmann Stefan Sternad gemeinsam mit Wirtschafts- und Marktreferent Markus Geiger eine Begehung mit Vertretern der Gewerberechtsabteilung und des Ordnungsamts.

„Besonders der Benediktinermarkt ist ein wichtiger Bestandteil für die Innenstadtbelebung der Landeshauptstadt. Er bildet eine starke Achse zu den City Arkaden und bringt Frequenz in die Innenstadt“, erklärt Max Habenicht. Für Gastronomie-Sprecher Stefan Sternad ist essentiell, dass seine Branchenkollegen Klarheit bekommen: „Uns ist es wichtig, dass der Unternehmer Rechtssicherheit hat und sich auf sein Kernbusiness konzentrieren kann. Deshalb machen wir auch die gemeinsame Begehung mit der Behörde.“

Bei dem heutigen Lokalaugenschein nahmen sich die Experten viel Zeit. „Jeder einzelne Gastronomiebetrieb am Benediktinermarkt wurde mit allen Besonderheiten durchbesprochen, jeder einzelne soll bestens über die neuen Regelungen aufgeklärt sein, sodass es zu keinerlei Konfrontationen kommen kann und allfällige Unklarheiten beseitigt werden“, führt Stadtrat Markus Geiger aus.

 

Foto: Helge Bauer/KK