Erfolgreich umgesetzt: Unterstützung für die ländlichen Nahversorger!

Mit der Wiedereinführung der Nahversorgerförderung wurde eine unserer langjährigen Forderungen umgesetzt!

Wenn Greißler, Bäcker und Fleischer in Landgemeinden zusperren, läuten bei mir die Alarmglocken! Denn die Nahversorger im ländlichen Raum sind mehr als nur Lebensmittelgeschäfte: Sie sind regionaler Versorger, sichern Jobs und sind eine Kommunikationsdrehscheibe! Sterben die Händler – stirbt der Ort!

Deshalb war es mir persönlich immer ein großes Anliegen, gerade diese regionalen Versorger zu unterstützen.

Umso mehr freut es mich, dass sich unser konsequenter Einsatz für die Nahversorger gelohnt hat:

Die Eckpunkte im Überblick:
• Pro Betrieb werden jährlich 3.000 Euro zur Verfügung gestellt – als Entlastungs-Bonus oder um Investitionen zu tätigen
• Das Genussland unterstützt die Betriebe mit Marketingleistungen
• Voraussetzung ist es, eine vorgeschriebene Menge an Genussland-zertifizierten Produkten ins Sortiment aufzunehmen
• Die Aktion startet am 1. März und ist im ersten Jahr mit 100.000 Euro dotiert

Sollte die Nachfrage besonders groß sein, können noch Mittel nachdotiert werden, das haben mir die Landesräte Gruber und Schuschnig zugesagt.

Das sind nur einige von vielen Erfolgen die wir als starke Interessenvertretung umsetzen konnten. Bitte erzählen wir gemeinsam unseren UnternehmerkollegInnen davon!

Ihr

Jürgen Mandl