Der Kärntner Handel freut sich auf den Vatertag
Seit 1955 wird in Österreich am zweiten Sonntag im Juni Vatertag gefeiert. Auch heuer wieder soll er Anlass bieten, die Väter zu ehren und sich mit kleinen Aufmerksamkeiten bei ihnen zu bedanken.
Durch die derzeitige Situation werde der heurige Vatertag für den Kärntner Handel noch wichtiger als in den Jahren zuvor. Laut einer Studie der KMU Forschung Austria würden im Jahr 2020 Schokolade (23%), Parfums (16%) und Wein (11%) zu den Top-Geschenken zählen. Im Durchschnitt gäben Töchter und Söhne etwa 50 Euro für die Präsente aus, wobei 81% der Kärntnerinnen und Kärntner ihre Geschenke in stationären Geschäften und 29% im Internet besorgen würden.
„An die Dimensionen des Muttertags kommt der Vatertag zwar noch nicht heran, doch ist den Kärntnerinnen und Kärntner dieser besondere Anlass in Summe etwa zehn Millionen Euro wert“, so Spartenobmann Raimund Haberl. Fast die Hälfte der Väter feiere diesen Tag im Kreis der Familie, esse gemeinsam oder mache Ausflüge. Aufgrund der derzeitigen Situation verzichteten jedoch etwa ein Drittel auf eine Feier und 14% würden weniger Geschenke kaufen.
Dem möchte Haberl entgegenwirken: „Unsere Betriebe bieten eine Vielfalt an Produkten und auch mit einem kleinen Geschenk sorgen wir nicht nur bei unseren Vätern für ein Lächeln, sondern unterstützen ebenso die heimischen Betriebe. Der Kärntner Handel freut sich auf Ihren Besuch und wir wünschen Ihnen und Ihren Vätern einen schönen Vatertag.“
Foto: Pixabay/Bob Dmyt