Alt-Landesobmann Karl Koffler verstorben

Der ehemalige WB-Landesobmann und WKK-Präsident Karl Koffler ist im 91. Lebensjahr verstorben.

12 Jahre führte Karl Koffler den Wirtschaftsbund Kärnten als Landesgruppenobmann an. Mehr als neun Jahre stand er als Präsident an der Spitze der Kärntner Interessenvertretung.

Seit 1974 hatte sich der Hotelier am Faaker See für die unternehmerische Standesvertretung eingesetzt, war für den Wirtschaftsbund Spartenobmann im Tourismus und später Vizepräsident.
Doch schon vor seiner Zeit in der Wirtschaftskammer machte sich Koffler in der Politik einen Namen. Unter anderem diente er 15 Jahre lang als ÖVP-Landtagsabgeordneter seiner Heimat. Auf diesem Weg gestaltete der Unternehmer (Finkensteiner Hof) und Gastgeber aus Leidenschaft die Wirtschafts- und Finanzpolitik des Landes nachhaltig mit. Auch weit nach Abschluss seiner aktiven Laufbahn setzte sich Koffler noch als Korruptionsombudsmann der WK Kärnten für einen sauberen und transparenten Wirtschaftsstandort ein.

Für sein Engagement wurde Koffler im Kreise der Wirtschaft vielfach ausgezeichnet: So erhielt er für seine Bemühungen um die Internationalisierung des Wirtschaftsstandortes und um die grenzüberschreitenden Wirtschaftskontakte den Ehrentitel „Alpen-Adria-Präsident“, schon zu seinem 70. Geburtstag erhielt der WB-Mandatar die Goldene Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Kärnten.

Noch zu seinem 90. Geburtstag empfing der Jubilar zahlreiche Gäste, zum Geburtstag gratulierten auch seine Nachfolger im Amt des Landesgruppenobmanns des Wirtschaftsbundes und als WKK-Präsident, Franz Pacher und Jürgen Mandl. Der aktuelle Amtsinhaber zollt seinem Vor-Vorgänger höchsten Respekt: „Karl Koffler war als Unternehmer, als Politiker und als Standesvertreter ein Typus, den man heute leider nur mehr selten findet: aufrichtig, verlässlich, unermüdlich. Nicht nur wir werden seine Kompetenz, seine Leidenschaft und seinen Witz vermissen.“