Kärntens Unternehmerinnen haben gewählt

Führungswechsel bei den Frauen in der Kärntner Wirtschaft. Die heimischen Unternehmerinnen haben mit Astrid Legner eine Obfrau gewählt, die wahrlich Führungsqualitäten besitzt.

Nachdem die bisherige Vorsitzende, Carmen Goby, dem Ruf nach Wien gefolgt ist, war der Chefsessel im Büro von Frau in der Wirtschaft Kärnten leer. Heute wurde mit einstimmigem Votum Vizepräsidentin KoR Astrid Legner vom Wirtschaftsbund zur Landesvorsitzenden gewählt.

Damit haben sich die Unternehmerinnen eine Frau an ihre Spitze geholt, die weiß, wo es lang geht. Mit ihrem Unternehmen „TourGenuss“ führt sie seit rund zwei Jahrzehnten Touristengruppen durch unsere Heimat. Beinahe genauso lange ist sie für den Wirtschaftsbund in der Wirtschaftskammer engagiert. Sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene setzt sie sich für die Interessen ihrer BranchenkollegInnen ein. Erst kürzlich wurde sie Vizepräsidentin der WK-Kärnten und seit heute sitzt sie auch Frau in der Wirtschaft vor.

Legner weiß, wie sie an ihre neue Aufgabe herangehen wird. „Mit Visionen, Engagement und Konsequenz werden wir viel weiterbringen“, so die WB-Funktionärin. Wichtig sei ihr, dass ihre Unternehmerkolleginnen wissen, dass sie sich jederzeit an sie wenden können, wenn mal der Schuh drückt, meint Legner weiter. „Aber natürlich auch, wenn sich jemand für ihre Kolleginnen engagieren will. Denn nur gemeinsam können wir diesen Weg erfolgreich weitergehen!“, appelliert sie abschließend.

 

Foto: FiW/Anita Arneitz