Unterstützungen für Betriebe

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Hilfen für UnternehmerInnen ins Leben gerufen. Den Überblick zu behalten ist schwer. Welche Förderungen kann man beantragen? Ein Online-Tool schafft Orientierung.

Welche Maßnahmen zur Unterstützung werden aktuell geboten?

  • Erleichterungen bei Steuern und Beiträgen

Unter diesen Punkt fallen Stundungen und Ratenvereinbarungen bei der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS), der Österr. Gesundheitskasse (ÖGK) und beim Bundesministerium für Finanzen.

  • Absicherungen und Garantien

Überbrückungsgarantien für Kredite seitens des Bundes wurden geschaffen um Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Haftungen für Veranstalter von Pauschalreisen sind eingeführt worden, da eine Insolvenzversicherung in der Branche nur schwer zugänglich ist.

  • Finanzielle Zuschüsse

Fixkostenzuschuss, Verlustersatz, Härtefallfonds, Umsatzersatz, Ausfallsbonus, Filmwirtschaft Comeback Bonus und Schutzschirm für Veranstalter können von betroffenen Unternehmen noch beantragt werden.

  • Entlastungen für den Arbeitgeber

Corona-Kurzarbeit, Lehrlingsbonus und Neustartbonus – damit kann man die Beschäftigung im Betrieb halten.

Die Wirtschaftskammer stellt ein nützliches Online Tool zur Verfügung um einen Überblick über alle Unterstützungen zu erhalten. In wenigen Minuten und ein paar Klicks erfährt man welche Hilfen für den eigenen Betrieb in Frage kommen.

Zum Online Tool: hier