Ohne Arbeitgeber keine Arbeit, ohne Arbeit kein Wohlstand

Am ersten Mai findet jedes Jahr der „Tag der Arbeit“ statt. Doch was wäre der Tag der Arbeit ohne Arbeitgeber? Vermutlich hätten wir dann nicht die Kapazitäten, um uns derlei Fragen zu stellen.

528.000 Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen in Österreich 2,7 Millionen Arbeitsplätze. So wird ein Volumen von 230,8 Milliarden Euro jährlich erwirtschaftet.

Die bereits bestehenden Unternehmen und mutige 116 Neugründungen pro Tag sorgen dafür, dass 126 Milliarden Euro jährlich an Löhnen überwiesen werden können, dass Steuern gezahlt werden und wir im Wohlstand leben.

Doch diese Leistungen werden selten mit Lob und Dankbarkeit belohnt.
Statt dessen sehen sich die Wirtschaftstreibenden mit überbordender Bürokratie und „Unternehmerbashing“ konfrontiert.

Daher feiern wir am Vortag des 1. Mai den „Tag der Arbeitgeber“, um die Leistungen der heimischen UnternehmerInnen hervorzuheben und das Unternehmerbild ins rechte Licht zu rücken.

Denn wer für den Export von Waren im Wert von 214 Milliarden Euro sorgt, 108.000 Lehrlinge zu Fachkräften ausbildet und 8 Milliarden Euro in Forschung, Entwicklung und die Beschäftigung von über 71.000 Mitarbeitern investiert, hat sich ebenso wie die MitarbeiterInnen einen Ehrentag redlich verdient.