Club der Wirtschaftssenioren unter neuer Führung

Bekannte Persönlichkeiten wie Hilfswerk-Präsidentin Scheucher, Ex-Kammerpräsident Pacher und Touristiker Hinterleitner stellen sich in den Dienst der Sache und führen die traditionsreichen Wirtschaftssenioren weiter.

Nach zwölf Jahren als Obfrau des Klubs der Wirtschaftssenioren der Wirtschaftskammer Kärnten übergab Helene Gstättner kürzlich das Ruder an jüngere Leute. Hilfswerk-Präsidentin NAbg. Elisabeth Scheucher wird nun die Geschicke des Klubs weiterführen. Sie bedankte sich bei der scheidenden Obfrau Helene Gstättner mit den Worten: „Voller Respekt und Dankbarkeit für das Engagement von Helene Gstättner werden wir uns bemühen, in bewährter Weise weiterzumachen.“ Auch Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer, dankte Gstättner, die für ihre Verdienste zur Ehrenobfrau ernannt wurde.

Neben Scheucher stellen sich auch andere bekannte Persönlichkeiten aus der Kärntner Gastro-Szene in den Dienst der guten Sache: Die ehemalige Handelsspartenobfrau Juliane Krendelsberger und die bekannte Klagenfurter Unternehmerin Greti Moritz stehen Scheucher als Obfrau-Stellvertreterinnen zur Seite, der ehemalige Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher übernimmt die Rolle des Finanzberaters.

Der Plan für die neue Funktionsperiode ist zwar noch in der Entwicklung, aber schon jetzt ist klar, dass es dem neuen Team an kulturellen und sozialen Möglichkeiten nicht mangeln wird: Oberste Priorität hat für mich die Stabilisierung des ehemaligen Gastgewerbes in dieser Gemeinde, aber wir sehen auch viele interessenpolitische Aufgaben. So werden wir uns sicherlich mit der steuerlichen Entlastung der Rentnerinnen und Rentner befassen müssen, da dies ein Thema ist, das sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt von Bedeutung ist. Scheucher prognostiziert den zukünftigen Weg der Kärntner Seniorunternehmer.