Änderung der Parkgebühren stößt auf Zustimmung

Seit Ende Jänner kostet die erste Stunde Parken in der Klagenfurter Innenstadt nur noch 90 Cent statt 1,80 Euro. Die 5-Minuten-Schonfrist nach Ablauf des Parkscheins ist ebenfalls neu. Da die Gebühren ständig verändert werden, ist das Thema vielen leidig, doch die neuesten Änderungen stoßen auf Wohlgefallen.

Stv. Landesobmann Franz Ahm setzt sich seit langem für eine Änderung der Kurzparkzonenabgabe und der Parkgebührenverordnung der Stadt ein. Nun haben sich die Bemühungen von Ahm und seinem Team endlich ausgezahlt. Künftig zahlt man für die erste Stunde 90 Cent statt 1,80 Euro. Die anderen Stundensätze ändern sich nicht, aber diese Neuerung macht das Parken in der Innenstadt deutlich begehrter und vor allem erschwinglicher. „Untersuchungen haben ergeben, dass 85 % der Parkenden in der Innenstadt davon erheblich profitieren“, so Ahm. Eine weitere Neuerung ist die Einführung einer fünfminütigen Toleranzzeit nach Ablauf des Parktickets. In dieser Zeit werden die Kontrollorgane keine Beschwerden einreichen.

Laut Ahm wird der Kompromiss sowohl den örtlichen Einzelhändlern und Gastronomen, als auch den Autofahrern zugutekommen. Zwar wurde die Gratisparkdauer von 30 auf 15 Minuten verkürzt, durch die günstigere erste Stunde kann jedoch mit einer höheren Frequenz in der Innenstadt gerechnet werden.