Eine wilde Mischung aus Ups & Downs

Mein Betrieb:

SASS MARKETING & EVENTS

So habe ich den Lock-Down erlebt:

Es war eine wilde Mischung aus Ups & Downs: Es war eine Zeit der Ängste, der Neuorientierung, eine Zeit des Familienglückes und gleichzeitig des Lagerkollers.

Es war eine Zeit der vielen Sorgen:  ums Kind, um die Zukunft, um das eigene Unternehmen und in unserem Fall sogar beider Unternehmen und die Sorge um die Gesundheit der Eltern.

Es war auch eine Auszeit, die wir mit gutem Essen verbracht haben ;-)

Das waren meine ersten Maßnahmen: 

Ich habe mich oft mit meiner Steuerberaterin abgestimmt, die alle neuen Entwicklungen und Bestimmungen verfolgt hat. Was aber meines Erachtens nach sehr wichtig in dieser Zeit war, war der Austausch mit meinen Branchenkollegen – sich regelmäßig zu hören, wie es einem geht und was man unternehmen kann. Ich habe die Zeit auch genutzt, um meine Website zu aktualisieren und mein Unternehmensprofil zu schärfen.

So wurde mir durch Wirtschaftskammer/Regierung/Land geholfen: 

Ich habe den Härtefallfonds beantragt und wurde dabei sehr nett und freundlich von der Wirtschaftskammer beraten und betreut. Dass es so rasch abgewickelt wurde war wirklich hilfreich.

Darum sollten auch andere UnternehmerInnen den Härtefallfonds nutzen: 

Mittlerweile ist er Gott sei Dank sehr gut überarbeitet worden und hilft vor allem den Klein- und Kleinstunternehmern weiter. Er ist auch wirklich sehr leicht und einfach auszufüllen und zusammen mit dem Fixkostenzuschuss eine sinnvolle Unterstützung für die UnternehmerInnen.

Das brauchen wir jetzt noch als Unterstützung: 

Informationsveranstaltungen in Form von Stammtischen oder ähnlichem, über die jeweils für die Branche geltenden Bestimmungen, Fördermöglichkeiten und direkte Gespräche und Austausch in der Branche.