Hotellerie braucht endlich Planungssicherheit!

Nach dem Handel und der Gastronomie darf die Hotellerie mit 28. Mai endlich wieder ihre Türen öffnen und das tun, was sie am Besten kann: Gastgeber sein. Doch wie genau diese Gastlichkeit aussehen wird, liegt noch im Dunklen.

Vom Check-In bis zum Frühstück, von der Saunalandschaft bis zum Pool-Bereich: klare Richtlinien fehlen nach wie vor. Und daran hängt viel! Wie viel Personal ist nötig, müssen räumliche Adaptierungen getroffen werden und wie viele Buchungen können überhaupt entgegengenommen werden? Von der Unsicherheit bezüglich möglicher Grenzöffnungen ganz zu schweigen! Viele Hoteliers erarbeiten inzwischen eigene Richtlinien und Kriterienkataloge – bei denen aber keiner weiß, ob sie in dieser Art und Weise umgesetzt werden dürfen.

Wir als Wirtschaftsbund mit unseren FunktionärInnen machen in den Verhandlungen auf Bundesebene Druck, um endlich Antworten auf die brennendsten Fragen zu erhalten! Damit unsere heimischen Betriebe endlich arbeiten können und die vielen potentiellen Urlaubsgäste wissen, was sie in ihrem wohlverdienten Urlaub erwartet. Denn eines ist klar: Von einem gut funktionierenden Fremdenverkehr profitieren weite Teile der Kärntner Wirtschaft. Vom Tischler über die Unternehmensberater und den Handel bis hin zu den Eventagenturen – sie alle brauchen die Aufträge aus dem Tourismus. Meint Ihre Sylvia Gstättner