WB-Landesgruppenobmann Präsident Jürgen Mandl lud zum Runden Tisch

Am 17. Juni lud WB-LGO und WK-Präsident Jürgen Mandl gemeinsam mit Direktorin Sylvia Gstättner zu einem Runden Tisch zum Thema CoVId19.

Zum runden Tisch trafen sich UnternehmerInnen und Interessenvertreter von Branchen, die durch die Pandemie und den daraus folgenden Beschränkungen besonders betroffen waren und sind. Im Mittelpunkt der Diskussion stand neben der Frage wie es weiter gehen kann, auch ein kritischer Diskurs über die bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten.

Besonders hart trifft es nach wie vor die Eventbranche. Nicht nur, dass viele Veranstaltungen, Messen und Kongresse mit hohen Auflagen versehen werden oder überhaupt abgesagt werden, gibt es teilweise Reiseverbote bis Anfang 2021 für MitarbeiterInnen aus bestimmen Branchen. Das sorgt natürlich für immense Einbußen.

Geschlossen kritisch stand man AMS und Finanzamt gegenüber. Diese hätten vielfach die ohnehin schwierige Situation noch erschwert. Besonders das Thema Kurzarbeit und die Dauer der Auszahlungen sowie die bürokratischen Hürden bei der Antragsstellung wurden kritisiert.

Einig waren sich aber alle, dass man gerade in Zeiten wie diesen eine starke Interessenvertretung braucht und diese auch in Form des Wirtschaftsbundes und der Wirtschaftskammer hat. Neben den MitarbeiterInnen der Wirtschaftskammer, die unter anderem für einen reibungslosen Ablauf der Härtefallfonds-Auszahlung sorgten, stehen den UnternehmerInnen auch unsere FunktionärInnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Foto: Helge Bauer