Stadtrat besucht Traditionsbetrieb

Als Adam Künstl 1892 in Klagenfurt sein Gastwirtschafts- und Fuhrwerkunternehmen gründete, waren Aufgabenbereich und Arbeitsalltag im Transportgewerbe noch völlig andere. Und im Laufe der Jahrzehnte veränderte sich die Branche massiv.

Doch eines war immer konstant – das Engagement und die Leidenschaft der Unternehmerfamilie für ihren Betrieb und ihre Mitarbeiter. Anfang der 1980er übernahm Gerhard Kollmitzer die Geschäftsführung, seit 2008 führt Dr. Waltraud Künstl das Familienunternehmen.

Anlässlich des Jubiläums besuchte Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht den Klagenfurter Traditionsbetrieb. Der ehemaliger Unternehmer gratulierte herzlich zur langen Firmengeschichte und strich besonders die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen Familienunternehmen heraus, die über Jahrzehnte Arbeit geben, Wohlstand schaffen und den Standort mitentwickeln. Sie seien die Konstante, die eine Stadt wie Klagenfurt prägen und stützen, so der WB-Obmann.