Ministerin Elli Köstinger zu Gast in Kärnten

Die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus diskutierte mit Touristikern über die Steuerreform und das Regierungsprogramm.

Zahlreiche Touristiker folgten der Einladung von Präsident Jürgen Mandl zum Stammtisch mit Bundesministerin Elisabeth Köstinger. Mit dem neuen Ministerium wird nicht nur der Stellenwert des Tourismus in Österreich unterstrichen, sondern Untrennbares miteinander verbunden. Deshalb ist ihr auch der Ausbau der kulinarischen Netzwerke ein wichtiges Anliegen, ohne die verpflichtende Herkunftsbezeichnung für Lebensmittel: „Das würde wieder die Kleinen treffen. Freiwillig gerne, aber die Wirte haben nach Allergenverordnung und Rauchverbot genug Vorschriften umgesetzt!“, so Köstinger. Sie berichtete auch vom aktuellen Tourismusgipfel, bei dem 3 Ministerien dabei waren. Wichtig wird sein, die Arbeitssuchenden leichter zu den freien Stellen zu bekommen. Dafür muss aber in den Ländern auch die Infrastruktur wie zB Personalunterkunft und Kinderbetreuung passen. Auch das Thema Lehre und Ausbildung steht für sie ganz oben auf der Agenda. Persönlich stört sie das Schlechtmachen der Arbeitsbedingungen durch die Gewerkschaft. „Auch in anderen Bereichen gibt es Wochenendarbeitszeiten, diese werden aber nicht traktiert!“, so Köstinger. Mit dabei waren neben Präsident Jürgen Mandl und Spartenobmann Helmut Hinterleitner auch die Spitzenkandidaten für die WK-Wahl Astrid Legner, Sigismund Moerisch und Stefan Sternad, sowie WK-Bezirksstellenobmann Bernhard Plasounig und Nationalrat Peter Weidinger.

Fotos: WB Kärnten