Maria Saal war der Netzwerk-Knotenpunkt

Serwus-Stammtisch machte halt im Bezirk Klagenfurt Land.

„Hauptplatz 7“ ist nicht nur die Adresse, sondern auch der Name des Cafés, in dem sich die UnternehmerInnen des Bezirks Klagenfurt Land trafen.

WB-Bezirksobfrau Christiane Holzinger lud zum ersten „SerWus in Klagenfurt Land“, um den Austausch und die Zusammenarbeit im Bezirk weiter zu stärken.

„Als Wirtschaftsbund müssen wir draußen sein. Bei den Unternehmen vor Ort erfahren wir, welche Rahmenbedingungen für unseren Wirtschaftsstandort adaptiert werden müssen“, betont Holzinger, wie wichtig der konstante Austausch mit den Wirtschaftstreibenden ist.

Die UnternehmerInnen aus allen Ecken des Bezirks hatten dazu ausgiebig Gelegenheit. Die wichtigsten Anliegen drehten sich um die erneuerbaren Energiequellen und deren Nutzung. Denn viele Investitionen in PV-Anlagen durch heimische Unternehmen werden durch Landespolitik und deren Bürokratie erschwert und oft unmöglich gemacht.

Weiters wurde über die Problematik mit E-Nutzfahrzeugen, Strompreiskaskaden und den Arbeitskräftemangel diskutiert.

Mit dabei waren unter anderem die BGO-Stv. Peter Just und Michael Schellander sowie Innungsmeister Karl Paulitsch.