Jürgen Mandl, Wirtschaftsbund

Mandl: Lebensmittelversorgung gesichert

Keinen Grund für veränderte Einkaufsverhalten sieht WK-Präsident Mandl: „Die Lager sind voll, die Logistik funktioniert!“

Einen Appell an die Konsumentinnen und Konsumenten richtete heute Kärntens Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl angesichts leerer Regale und längerer Wartezeiten an den Kassen einiger Kärntner Supermärkte. Zwar stünden die Menschen zweifelsohne vor herausfordernden Situationen, man solle aber trotz aller aktuellen Änderungen die Kirche im Dorf lassen. Mandl: „Ja, es gibt Einschränkungen in manchen Bereichen, aber sehr viele Branchen und vor allem die wichtigen Infrastrukturen wie die Lebensmittelgeschäfte sind und bleiben unverändert in Betrieb.“

Auch die Gewerbebetriebe, die Industrie arbeite normal weiter, Lieferungen von und nach Kärnten erfolgen ohne Einschränkungen. „Ich habe mit allen großen Lebensmittelketten gesprochen, die Lager sind übervoll, die Logistik funktioniert. Hier braucht sich niemand Sorgen zu machen: Es wird ganz genau unterschieden, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Infektionsentwicklung einzudämmen, und welche Bereich der Wirtschaft und Gesellschaft bis zu einem gewissen Grad ungestört weiterlaufen“, betonte Mandl.

 

Foto: Helge Bauer