KUA Phase 4

Kurzarbeit 4 für das 2. Quartal 2021

Die Kurzarbeit war von Beginn an das schnellste und effektivste Instrument zur Unterstützung der Betriebe. Ende März läuft Phase 3 aus, die bereits beschlossene Phase 4 steht bereits.

Seit Beginn der Krise hat sich die Kurzarbeit bewährt. Durch die rasche Einführung konnten nicht nur Wirtschaft entlastet, sondern auch deren Mitarbeiter unterstützt und in den Unternehmen gehalten werden.

Mittlerweile läuft die bereits dritte Phase, die mit 31. März endet. Die Bundesregierung hat aktuell die vierte Stufe des Erfolgsmodells beschlossen, die bis Ende Juni gelten wird.

Die wichtigsten Eckpunkte der nächsten Phase:

  • Nettoersatzrate bleibt bei 80 bis 90 Prozent
  • Arbeitszeit kann im Normalfall auf 30 Prozent reduziert werden
  • in Branchen, die von behördlichen Schließungen betroffen sind, auch Arbeitszeitreduktion auf 0 Prozent möglich
  • Weiterbildungen werden weiterhin gefördert
    Betriebe bekommen 60 Prozent vom AMS rückerstattet, wenn sie ihre Mitarbeiter während KUA qualifizieren lassen

Nach Ende des zweiten Quartals soll ein schrittweiser Ausstieg aus dem Kurzarbeitsmodell eingeleitet werden, um die Unternehmen aus der Krise hin zum normalisierten Wirtschaftsalltag zu begleiten.

„Phase 4 ist jetzt noch dringend notwendig, da noch viele Wirtschaftszweige von den Schließungen betroffen sind. Für die Kärntner Wirtschaft freue ich mich über die Verlängerung, da sie vielen Kollegen eine Perspektive und Planungssicherheit gibt“, meint Wirtschaftsbund-Obmann Jürgen Mandl. „Für das dritte Quartal benötigen wir dann begleitende Maßnahmen im Zuge des Wiedereinstiegs, damit unsere Unternehmen möglichst gut durchstarten können und wettbewerbsfähig bleiben“, so der Kärntner WK-Präsident abschließend.