e-Control

Kärntner Unternehmer an Spitze der e-control

Die „Energie-Control Austria für die Regulierung der Elektrizitäts- und Erdgaswirtschaft“ ist in Österreich seit 2001 tätig um auf den heimischen Energiemarkt regulierend einzuwirken. Zentrale Aufgaben der E-Control sind die Stärkung des Wettbewerbs und Bedachtnahme auf Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit.

Damit ist sie ein wichtiger Partner bei der Entwicklung des Europäischen Energiebinnenmarktes und trägt so dazu bei, dass sich Europa langsam aus der Energieabhängigkeit löst.

Nun leitet das WB-Kärnten-Mitglied Alfons Haber als Co-Vorstand die Geschicke der unabhängigen Behörde. Haber, der die Energiewirtschaft von der Pike auf gelernt hat, erst durch eine Lehre, in weiterer Folge durch das Studium, hatte bereits verschiedene Führungspositionen in diesem Segment inne. Die letzten Jahre dozierte er an renommierten Hochschulen in Landshut und München.

„Seine Berufung in den Vorstand der E-Control-Austria zeigt, dass Kärnten mit seinen Unternehmen und Persönlichkeiten sehr wohl gleichzeitig am Puls von Wirtschaft und Wissenschaft ist“, freut sich Wirtschaftsbund-Direktorin Sylvia Gstättner über diesen besonderen Kärntner ‚Export‘.
„Durch Landsleute in derartigen Spitzenpositionen weiß man auch, dass die Kärntner Besonderheiten und Marktanforderungen nicht links liegen gelassen werden“, ist WK-Kärnten Präsident Jürgen Mandl zuversichtlich.