Großer Erfolg für die Zahntechniker

Der Masterstudiengang „Digitale Zahntechnik“ wurde am 9. Februar am Campus Villach der Fachhochschule Kärnten als neues berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot eingeführt. Mit dem Abschluss des Masterstudiums werden 17 Zahntechniker und ein Zahnarzt neben Grundlagenwissen auch digitale Methoden in praktischer Anwendung erlernen. Der Studiengang erstreckt sich über fünf Semester und ist berufsbegleitend angelegt.

„Der Masterlehrgang „Digitale Dentaltechnik“ an der FH Kärnten trägt der digitalen Transformation des Berufes Zahntechnik Rechnung. Die breit gefächerte Ausbildung im digitalen Workflow erhöht die Karrierechancen und Perspektiven der Absolventen. Kompetenzerweiterungen werden durch den Nachweis dieser Ausbildung erleichtert und die Zahntechnik wird damit insgesamt, weil zeitgemäß und modern attraktiver“, sagt Richard Koffu, Bundesinnungsmeister Zahntechniker. Der Studiengang wurde vom Fachverband der Zahntechniker in Österreich unter Richard Koffu mit Hilfe von Fachleuten, Universitätsvertretern und Sponsoren aus der Dentalindustrie ins Leben gerufen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Patienten und universitär ausgebildeten Zahntechnikern.

Stiftungsprofessur für „Digitale Fertigung für die Medizintechnik“

Abgestimmt auf zahnmedizinische und zahntechnische Aufgaben in der Berufspraxis fokussiert der Lehrgang „Digitale Dentaltechnik“ auf die wissenschaftlichen Methoden der Bildaufnahme, zahnmedizinische Grundlagen, Modellierung, Fertigung und betriebswirtschaftliche Aspekte.
Zusätzlich werden umfangreiche Kenntnisse über digitale Werkzeuge, Kommunikations- und Präsentationsstrategien vermittelt.
Für den Themenbereich „Digitale Fertigung für die Medizintechnik“ wurde sogar extra eine Stiftungsprofessur an der Fachhochschule Kärnten eingerichtet.
Um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, ist lebenslanges Lernen gerade im digitalen Zeitalter unerlässlich. So werden im Rahmen der Stiftungsprofessur relevante Technologien und Materialien für die Anwendung, z.B. in der Zahntechnik und Zahnmedizin, erforscht, angewendet und in die Lehre integriert.