Großartiger Erfolg für selbständige Mütter

WB-Mandatarin und WK-Vizepräsidentin Astrid Legner erkämpfte auf Bundesebene die vom Wirtschaftsbund Kärnten lange geforderte Gleichstellung von Selbständigen gegenüber angestellten Eltern. Das Wochengeld kann künftig monatlich ausbezahlt werden.

Dass selbständigen Müttern das Wochengeld oft erst Monate nach der Geburt ausbezahlt wird, war der stellvertretenden WB-Landesobfrau schon lange ein Dorn im Auge. Denn dadurch entstünde eine Einkommenslücke, die viele in finanzielle Bedrängnis brächte, so Legner.
Durch hartnäckige Intervention ist es der FiW-Landesvorsitzenden nun aber gelungen, ein Umdenken auf höchster Ebene zu erwirken: Im Nationalrat wurde beschlossen, dass auch GSVG-Versicherte einen Anspruch auf monatlich ausbezahltes Wochengeld haben.

„Endlich werden Unternehmerinnen nicht mehr wie Mütter zweiter Klasse behandelt!“, freut sich die WB-Mandatarin über ihren großen Erfolg.
Antragstellerinnen können also zukünftig die Auszahlung des Wochengeldes in 4-Wochen-Intervallen verlangen.

„Ich freue mich sehr über diese deutliche Verbesserung für unsere werdenden Mütter! Und man sieht, wie wichtig eine starke Stimme für die Belange der Frauen in der Wirtschaft ist und was sie bewirken kann. Ich danke unserer Vizepräsidentin für ihren unermüdlichen Einsatz!“, gratuliert WB-Kärnten-Direktorin Sylvia Gstättner.