Kärntner Friseure haben eine neue Innungsmeisterin

KoR Georg Wilhelmer hat seine Aufgaben als Landesinnungsmeister anlässlich der Unternehmertagung der Kärntner Friseure nun an Mst.in Karin Wagner übertragen, nachdem er über 27 Jahre im Innungsvorstand als Landesinnungsmeister der Kärntner Friseure tätig war.

„In meinem ersten Lehrjahr, am 16. März 1970, habe ich den Lehrlingspreis im Friseurhandwerk erhalten. Das geschah auf dem Flur, als ich mich von all meinen Freunden und Mitarbeitern für den Tag verabschiedete“, erzählt Wilhelmer. Die Erhebung des Friseurhandwerks zum Meisterberuf und die Vereinheitlichung, Aufwertung und Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung waren stets seine obersten Ziele.
Der Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl, gratulierte dem scheidenden Innungsmeister zu seinem langjährigen Engagement.
„Georg Wilhelmer ist ein einzigartiger Mensch, der sich als Friseur und Vertreter seines Berufsstandes mit seinem Wissen, seinen Talenten und seinem persönlichen Einsatz jahrzehntelang um die Branche auf Landes- und Bundesebene verdient gemacht hat.
Ich gratuliere ihm zu seinem Lebenswerk; seine Dynamik und sein Sachverstand werden uns fehlen.“
Wilhelmers Rolle wird von Mst. in Karin Wagner, einer erfahrenen Unternehmerin, übernommen.
„Ich habe Georg viel zu verdanken, dass er an mich geglaubt und mich für meine neue Aufgabe fit gemacht hat und freue mich auf meine neue Tätigkeit als Innungsmeisterin.“