Der Biohotelier Ilmar Tessmann feierte am 26. November 2019 seinen 50. Geburtstag.

Die Norische Region gehört zu den zwei Pionierregionen des ländlichen Raums in Kärnten, insbesonders in LEADER.

Auch während der Kärntner Landesausstellung Grubenhunt und Ofensau wurde ein Haus der Region in der Heft betrieben, wo sich vorbildhaft für heute alle Wirtschaftsbereiche wiederfanden. Die Marke Kärntner Blondvieh wurde mit Raphael Pliemitscher österreichweit durch die Genußregion bekannt. Der Touristikkaufmann hat mit ausgezeichnetem Erfolg die Hotelfachschule in Salzburg/Kleßheim abgeschlossen. Bereits mit 22 Jahren übernahm er die Geschäftsführung des Regionalvereins Norische Region, wo er für bis zu 9 Gemeinden, 200 Landwirte, 40 Gastwirte und 40 Handwerksbetriebe sehr erfolgreich Regionalentwicklung betrieben hat.

Tessmann ist auch Obmann des FV Vereins Eberstein, wo gerade das Projekt Magie der südlichen Berge sowie die Digitalisierung der Tourismusbetriebe umgesetzt wird, auch das Bergaufrodeln gemeinsam mit dem Skiverein ist in Umsetzung. Tessmann ist ein regionaler Motor, innovativ, kreativ und bringt die Fähigkeiten und das Know How eines Regionalentwicklers mit und ist daher für das Görtschitztal ein großer Gewinn, er bringt sich auch im Görtschitztal Komitee ein.

Das Biolandhaus Arche ist der nächtigungsstärkste Hotelbetrieb im Tal und hat sich eine klare Spezialisierung im Bereich vegetarische biologischer Vollwertküche erarbeitet und ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt.

Tessmann selber, der für seine Sporthobbies Fußball und Handball kaum noch Zeit findet, ist aber auch ein erfolgreicher Faschingsnarr. Er ist der einzige, der sowohl beim Villacher Fasching, als auch bei Narrisch Guat war, das sind quasi die Olympe, die man als Gildenmitglied erreichen kann. Besonders stolz ist er auch, dass er mithelfen konnte in Bad Gleichenberg die Narrenhauptstadt 2020 umsetzen zu helfen, er hat dabei auch selber die Förderungseinreichung geschrieben und den Zuschlag erhalten.

Ilmar ist seit über 20 Jahren mit Sabine Franke glücklich liiert und hat einen 15jährigen Sohn Niklas Ilmar, der ins Gymnasium geht.

Gemeinsam mit Freunden, Mutter Rosalinde und Bruder Noe wird am Dienstag gefeiert und auf eine gesunde und erfolgreiche Zukunft angestoßen.