Besondere Ehrung für Unternehmer!

Gleich zwei verdienten Unterkärntner Unternehmern konnte WB- Landesgruppenobmann Präsident Jürgen Mandl die Dekrete zur Führung des Berufstitels „Kommerzialrat“ übergeben – IM Rudolf Bredschneider und Karl Kollitsch.

„Beide Unternehmer zeichnen sich durch ihr Engagement für die heimische Wirtschaft, ihr Wissen und ihren täglichen Einsatz in ihrer Branchenvertretung und für die Mitglieder der Wirtschaftskammer aus. Ich freue mich, ihnen diese ehrenvolle Auszeichnung überreichen zu dürfen“, so Mandl.

WB-Mitglied Rudolf Bredschneider übernahm 1996 nach der Ablegung der Meisterprüfung den elterlichen Malerbetrieb und baute ihn zum führenden Malerbetrieb in Unterkärnten aus. Kurz nach der Übernahme wurde er zum Mitglied der Landesinnung der Maler und Tapezierer und in weiterer Folge auch zum Landesinnungsmeister gewählt. Seit den 90er Jahren engagiert er sich im Wirtschaftsbund und bringt sich mit vollem Tatendrang im Bezirk Völkermarkt ein. Aus diesem Grund wurde er 2015 zum Bezirksstellenobmann gewählt. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte, die Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe und das Ansehen des Meisterhandwerkstandes.

Ein Fachmann im Güterbeförderungsbereich ist der gelernte Kfz-Mechaniker Karl Kollitsch. Er setzt sich mit seinem Wissen und seiner Motivation in der Politik für die Belange der gesamten Transportwirtschaft ein. Bei Branchenkollegen äußerst gefragt ist auch sein über Jahrzehnte erworbenes Fachwissen in den Bereichen Verkehrsvorschriften, Ladungssicherungsvorschriften, Zoll oder kombinierter Verkehr. Er setzt sich ebenfalls sehr stark für die Verbesserung des Images des Transportgewerbes und der Kooperationsbereitschaft der Unternehmen ein und förderte durch die Aktion „hallo Lkw“ die Akzeptanz der Branche bei der Jugend.

„Beide Unternehmer haben sich diese Auszeichnung redlich verdient und sind ein Vorbild für alle UnternehmerInnen, die sich Tag für Tag engagieren und den Wirtschaftsraum weiterentwickeln“, ist WB-Direktorin Sylvia Gstättner überzeugt.
Der Wirtschaftsbund Kärnten gratuliert recht herzlich!