Bäckermeister feiern ‚Woche des Brotes‘

Vom 12. Oktober bis einschließlich 17. Oktober wird an die Bedeutung des Brotes erinnert. Jeden Tag bäckt ein anderer heimischer Bäckermeister sein Spezialbrot.

Seit rund dreißig Jahren wird jedes Jahr am 16. Oktober der Tag des Brotes gefeiert. Er soll nicht nur an die Bedeutung des Brotes erinnern, sondern vor allem an die Wertschätzung für das Lebensmittel Brot und das Bäckerhandwerk.

Nächste Woche werden von Montag bis Samstag sechs Brothandwerker aus ganz Kärnten Lieblingsbrote der Kärtner backen.

Am Dienstag, 13.Oktober, bäckt unser langjähriger WB- Funktionär und Bezirksstellenobmann aus Hermagor, KoR Hannes Kandolf, sein „Brot nach Lesachtaler Art“. Zwei Tage später gibt es bei Martin Vallant, WB-Innungsmeister des Lebensmittelgewerbes, seinen Spezial Reindling. Vallants Reindling ist deshalb so speziell, weil er doppelt gefüllt ist – mit einer Nussmischung und der traditionellen Kärntner-Reindling Mischung. Für die, die sich jetzt wundern: In Kärnten zählt Reindling als Brot – vielleicht schmeckt er deshalb so gut zum Schinken.

Die Kärntner Bäckermeister backen nach wie vor ohne industrielle Backmittel oder Aromen und verzichten auf Zusatzstoffe und zugekaufte Teiglinge.

Der Tag des Brotes soll also daran erinnern, dass richtig gute Backwaren nach wie vor aus der Backstube eines Bäckermeisters kommen.

 

Foto: WB
Das WB-Team mit Mag. Stefan Dareb, Landesinnungsgeschäftsführer Lebensmittelgewerbe, WB-Innungsmeister Martin Vallant und WB Funktionär KoR Hannes Kandolf (v.r.n.l)