Aus den Bezirken

  • Wolfsberg

Führungswechsel in der Tischlerei Zarfl
Tischlermeister Hans Zarfl übergab seinen Betrieb in Frantschach-St.Getraud an seinen 31-jährigen Sohn Franz. Dieser leitet nun die Geschicke in dritter Generation. 1948 gründete Großvater Johann den Betrieb und übergab diesen 1985. WB-Mitglied Hans Zarfl, für den Qualität und Nachhaltigkeit zum Leitbild gehören, zieht sich in den Ruhestand zurück, bleibt aber Ansprechpartner für seinen Sohn. In den mittlerweile mehr als 70 Jahren des Betriebs wurden über 70 Lehrlinge ausgebildet und man sucht weiter nach Mitarbeitern. „Ich bin stolz, einen Betrieb mit Geschichte zu übernehmen und hoffe, ihn erfolgreich weiterzuführen“, erzählt WB-Mitglied Tischlermeister Franz Zarfl. Die WB-Familie wünscht viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!

  • Klagenfurt

Investitionsturbo für Betriebe
Im August startete die Investitionsförderung für Klagenfurter Betriebe, die die Wirtschaftskammer Kärnten abgewickelt hat. Insgesamt wurden 150.000 Euro an Klagenfurter Betriebe für Investitionen für Sachanlagen und geringwertige Wirtschaftsgüter ausbezahlt. „Ziel war es, den UnternehmerInnen dabei zu helfen, ihren Betrieb mit kleinen Investitionen wieder anzukurbeln,“ erklärt Bezirksstellenobmann Max Habenicht. „Im November wird es eine Cashback-Aktion für Konsumenten geben – 20 Prozent des Einkaufs werden zurückerstattet,“ so Habenicht. Seit März 2020 wurden mit diversen Aktionen 5,7 Millionen Euro Investitionsvolumen generiert!