Aus den Bezirken

  • Klagenfurt

WB-Pionier Walter Zwick wird 80
Der Unternehmer übernahm 1963 die Eisenwarenhandlung seines Vaters, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zu einem Großhandel herangewachsen war. Schon zu dieser Zeit setzte er sich schon für seine Unternehmerkollegen ein und wurde 1978 zum Bezirksobmann Stellvertreter gewählt. Von 1998 bis 2009 war er als Wirtschaftsbund Bezirksobmann tätig.
Von 1979 bis 2009 war Zwick im Gemeinderat und ab 1985 im Stadtsenat der Stadt Klagenfurt vertreten und arbeitete für die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmer. „Danke für die geleistete Arbeit und Engagement für die UnternehmerInnen und viele weitere gesunde Jahre“, gratuliert WB-Landesgruppenobmann Jürgen Mandl recht herzlich!

  • Villach

Neue Lind Apotheke – Roboter „Gusti“ hilft
Nach einem halben Jahr Umbauzeit ist es nun soweit – die neue Lind Apotheke der Familie Telesko wurde in der Genotteallee eröffnet. Die WB-Mitglieder Alexander Telesko und Tochter Sophia sind sichtlich stolz auf ihren neuen Standort, in dem neue Technik und alte Apothekerkunst vereint wurden. Der neue Apothekenroboter „Gusti“, benannt nach Gründer und Großvater Gustav, hilft, die 12.000 Produkte zu scannen und zur Kundschaft zu transportieren. „So bleibt mehr Zeit für Beratung unserer KundInnen“, zeigt sich die Apothekerfamilie erfreut über die Neuerung. WB-Bezirksobmann Raimund Haberl gratulierte gemeinsam mit STR Christian Pober recht herzlich!

  • Villach Land

ADEG Kovsca setzt auf Sonnenenergie
Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird bei WB-Mandatar Anton Kovsca großgeschrieben. Auf seinem ADEG Markt in Nötsch wurde eine Photovoltaikanlage aus 100 Modulen errichtet. Die 36kWP-Anlage versorgt den kompletten Markt und zusätzlich können noch 20 % der Leistung in das Stromnetz eingespeist werden. Mit heimischem Holz für seine Holzvergaserheizung mit Wärmerückgewinnung, Umrüstung auf LED-Beleuchtung und heimischen Produkten im Sortiment ist WB-Mitglied Anton Kovsca ein gutes Beispiel, wie nachhaltige Konzepte auch wirtschaftlich funktionieren können!