Max Habenicht

Attraktivität bringt Frequenz

Neue Städte müssen neue Wege gehen. Die Innenstadtproblematik ist kein ausgesprochenes Klagenfurt-Phänomen.

Neue Städte müssen neue Wege gehen. Die Innenstadtproblematik ist kein ausgesprochenes Klagenfurt-Phänomen. „Es ist nur wichtig, dass man die prekäre Situation erkennt und handelt. Die Kombination aus einem professionellen Leerflächenmanagement und der Konzentrierung werden die Herausforderungen der Zukunft sein.“, so WK-Bezirksstellenobmann Max Habenicht.  Mit Schaffung von Wohnraum in der Innenstadt kämen auch die Menschen wieder ins Zentrum. Diese Frequenz würde der Ansiedelung von neuen und vor allem mehr Betrieben dienlich sein. Eine Attraktivierung ist also unausweichlich.

Erreichen kann man das aber nicht durch überbürokratisierte Verordnungen. Sie bringen beim Nachrechnen sogar der Stadt nichts! Ein beidseitig finanzieller Aufwand, der in der Sinnlosigkeit mündet. So entpuppt sich das Bezahlen dieser Ausgleichsabgabe als wahres Hindernis für eine Andersnutzung von bestehenden Leerständen. Damit muss Schluss sein, denn Leerstand gehört effektiv und nachhaltig bekämpft!