WK-Präsident Mandl: „Die Lehre bietet eine unglaubliche Chancenvielfalt“

Bei der Eröffnung der Kärntner Lehrlingsmesse unterstrich WK-Präsident Mandl die Bedeutung und Zukunftsaussichten der Lehrausbildung.

Ein klares Bekenntnis zur Lehre als zukunftsträchtigem Lebensweg legte heute Kärntens Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl bei der Eröffnung der Kärntner Lehrlingsmesse ab. Das Wachstum der mittlerweile zum zweiten Mal von der Kärntner Krone veranstalteten und von der Wirtschaftskammer massiv unterstützten Großveranstaltung sowie der Besucheransturm zeigen, wie attraktiv die Lehre in den vergangenen Jahren geworden ist. Mandl: „Der Slogan ‚Karriere mit Lehre‘ stimmt so sehr wie noch nie. Wir stehen vor der Aufgabe: Wie transportieren wie die Vielfalt?“

Allein auf der Messe würden rund 180 Lehrberufe gezeigt, viele davon in praktischen Anwendungen. Mandl: „Die Lehre hat sich grundlegend verändert: Die Digitalisierung hat in fast allen Berufen Einzug gehalten, die Durchlässigkeit des Bildungssystems von der Lehre mit Matura über die Lehre nach der Matura bis hin zum Meister, der dem Bachelor gleichgestellt, macht diese Ausbildungsform ausgesprochen attraktiv.“

Es sei nachvollziehbar, dass nicht jeder Jugendliche frühzeitig wissen könne, was er einmal werden möchte. Aber mit den heutigen Modellen sei keine Entscheidung endgültig, erklärt Mandl: „Mit einer Lehre schafft man sehr früh den Berufseinstieg, sammelt Erfahrung und kann sich in seiner Branche etablieren. Es gibt die Möglichkeit, dass man die Lehre mit Matura absolviert und sich so die Option für ein weiterführendes Studium offen hält. Oder man entschließt sich erst nach der Matura für eine Lehre: Erstens hat man so länger Zeit, um sich für einen Beruf zu entscheiden, und zweitens profitiert man von einer verkürzten Ausbildung.“

Die Wirtschaft brauche dringend engagierte Profis und da sei die Lehre der beste Karriereeinstieg. Immerhin habe mehr als die Hälfte der heute aktiven und erfolgreichen Unternehmer mit einer Lehre angefangen, betonte Mandl: „Und unsere heimischen Fachkräfte sind weltweit Spitze: Seit Jahren führen wir die Bestenliste der Berufseuropameisterschaften an und auch die Kärntner Talente glänzen stets mit Top-Leistungen.“ Bestes Beispiel dafür sind die Nominierten zur Wahl zum Lehrling des Jahres. Bei diesem Online-Voting – übrigens die erfolgreichste Onlineaktion der Wirtschaftskammer (bis dato knapp 40.000 Votes) – kann man noch bis 2. Februar für den Besten oder die Beste in jeder Sparte abstimmen. Aus den Top 5 kürt dann eine hochkarätige Jury den Sieger bzw. die Siegerin bei der Lehrlingsgala am 27. Februar.

Auf der Lehrlingsmesse präsentiert sich die Wirtschaftskammer mit den Sparten Gewerbe & Handwerk, Industrie, Tourismus und Handel auf mehr als 1500 m2 Standfläche. Alleine die lebende Baustelle von Gewerbe & Handwerk umfasst 800 m2. Für das 1. Lehrlings-Speed-Dating – organisiert von WK und AMS – haben sich bereits 50 Unternehmen angemeldet. Auch auf der Messe vertreten ist ein Stand der EuroSkills 2020, für die sich vier Kärntner qualifiziert haben, die bei den Berufseuropameisterschaften im September in Graz für antreten werden.

Foto: WKK