Wieder Lockdown – WB kämpft für schnelle Hilfen!

Ab Montag gilt ein genereller Lockdown, voraussichtlich bis 12. Dezember. Der Wirtschaftsbund kämpft für schnelle zielgenaue Hilfen. Heimischer Handel hofft auf online-Weihnachtsgeschäft.

Jetzt ist gekommen, was wir alle vermeiden wollten: Ein weiterer Lockdown. „Die Infektionszahlen machten es unvermeidlich, doch der Schaden für die Wirtschaft wird enorm sein“, ist WB-Obmann Jürgen Mandl besorgt. „Viele UnternehmerInnen aus Handel, Tourismus und Veranstaltungswirtschaft brauchen das Weihnachtsgeschäft dringend“, gibt Mandl zu bedenken.

Die Kärntner UnternehmerInnen brauchen unbedingt die Unterstützung des Bundes. „Und zwar möglichst rasch. Es braucht unbürokratische Maßnahmen!“, betont auch WB-Direktorin Sylvia Gstättner. Antragstellung, Abwicklung und Auszahlung müssen binnen kürzester Zeit erfolgen, um die Liquidität unserer Betriebe zu erhalten. Es geht beispielsweise um eine praxiskonformere Kurzarbeit – ab dem 1. Tag, oder um Umsatzersatz und Soforthilfen.
„Es ist jetzt unser Auftrag als Wirtschaftsbund, diese schnellen und zielgenaue Hilfen vom Bund einzufordern. Und wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen!“, so Mandl.

„Meine Bitte an alle lautet: Nehmen wir den Lockdown ernst! Mit einer guten Portion Eigenverantwortung und ohne die Gesellschaft weiter zu spalten. Tragen wir jede(r) unser Scherflein dazu bei, umso schneller haben wir es hinter uns“, appelliert Sylvia Gstättner an die Vernunft.

Details hier lesen!