UnternehmerInnenaustausch am Klopeiner See

SerWus im Bezirk Völkermarkt – der Wirtschaft im Wort – war wieder das Motto unter dem sich die UnternehmerInnen aus dem Bezirk zu einem entspannten Sommerabend trafen.

Als Hausherr des Treffens fungierte unser WB-Spartenobmann Seppi Petritsch, der die Wirtschaftstreibenden des Bezirks auf seiner Terrasse recht herzlich begrüßen konnte.
In gemütlicher Runde wurde Small-Talk geführt, aber auch über wirtschaftspolitische und zukunftsweisende Themen angeregt diskutiert.

Dabei waren u.a. Vizepräsidentin Astrid Legner, der frischgewählte Bezirksgruppenobmann Rudi Bredschneider und Innungsmeister Kurt Glantschnig. Besonders erfreulich war der spontane Besuch von LR Sebastian Schuschnig, der Spannendes über die Entwicklungen am Flughafen und das Nichtziehen der Call-Option zu berichten hatte. So konnten unsere UnternehmerInnen direkt vor Ort informiert werden. Danke für den Einblick!

Mit Vizepräsidentin Astrid Legner wurde intensiv über die Lehre und die Facharbeiter von morgen diskutiert. Best-practice Modelle, wie zum Beispiel „g`lernt ist g`lernt“ aus Oberösterreich machen Mut, auch in Kärnten weiter daran zu arbeiten mehr Lehrlinge zu erreichen um für mehr Fachkräfte von morgen zu sorgen. Denn ohne Lehrlinge können unsere Betriebe nicht mehr solche Leistungen wie jetzt an den Tag legen. Das veraltete Bild der Lehrberufe muss durch neue Einblicke ersetzt werden. Die duale Ausbildung ist eine Chance für die Jugendlichen und für die Betrieb und soll als solche präsentiert werden.

Seitens der UnternehmerInnen wurde der Wunsch geäußert, dass die wirtschaftliche Bildung bereits in der Pflichtschule begonnen werden muss! Der Wirtschaftsbund nimmt diesen Vorschlag gerne mit und wird sich dafür einsetzen!
Natürlich ein großes Thema für die örtlichen UnternehmerInnen: Der IC-Halt in Kühnsdorf. Eine wirtschaftliche, touristisceh und demographische Jahrhundert-Chance, die man sich nicht von Bundesbahn und Ministerium nehmen lassen will. LR Schuschnig und der Wirtschaftsbund versprachen, an diesem heißen Thema dran zu bleiben!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch mit den UnternehmerInnen und sagen dann am 27. September im Gasthaus König in Griffen – SerWus im Bezirk Völkermarkt!