Tourismusreferat fördert Ausflugsziele
LR Schuschnig (ÖVP) stellt Förderungen in Höhe von 1 Million Euro für Kärntens Ausflugsziele zur Verfügung.
Unsere rund 200 Ausflugsziele locken die Touristen nach Kärnten. Deshalb ist es wichtig, die Attraktivität auf höchstem Niveau zu halten. Tourismusreferent Sebastian Schuschnig hat dazu in der jüngsten Pressekonferenz eine Förderung präsentiert.
Unterstützt werden Investitionen mit bis zu 50% der förderbaren Ausgaben, höchstens jedoch 100.000 € pro Antrag. Förderungswürdig sind unter anderem Ausgaben für Wetterfestigkeit, Barrierefreiheit, Kundeninfrastruktur oder Digitalisierung. Angesucht werden kann rückwirkend mit 1. September 2020 bis einschließlich 31.12.2021.
Das Land Kärnten sieht dieses Förderprogramm als Auslöser für bis zu 5 Millionen Euro Auftragsvolumen für die heimische Wirtschaft.
Tourismus-Spartenobmann Josef Petritsch begrüßt die Initiative: „Die Förderung ist ein guter Anreiz für unsere Betriebe zu investieren. Damit erhalten wir die Qualität und Anziehungskraft des Tourismuslandes Kärnten.“ Darüber hinaus, so meint der WB-Funktionär, fülle dies die Auftragsbücher der heimischen Gewerbetreibenden – womit die Fremdenverkehrswirtschaft wieder ihrer Rolle als Wirtschaftsmotor gerecht werde.
Foto: pixabay/Markus Steinacher