Tourismusabgabe stunden – Landespolitik mit Weitblick gefordert

Wirtschaftsbund fordert im Namen der Kärntner Unternehmer die Landesregierung auf, die heimische Wirtschaft in Form von Abgabenstundungen zu entlasten.

Wirtschaftsbund-Direktorin Sylvia Gstättner: „Woher sollen die Unternehmer das Geld für diese Abgabe nehmen? Die stetigen Lockdowns lähmen die Wirtschaft, die Weihnachtsgelder mussten pünktlich an die Mitarbeiter gezahlt werden – in den meisten Betrieben ist die Kapitaldecke sehr dünn geworden.“

Die Landespolitik ist jetzt gefordert. Die Möglichkeit zur weiteren Stundung der Tourismusabgabe ist unabdingbar, um die Liquidität in den Kärntner Betrieben zu erhalten. „Am besten bis Jahresende“, meint Gstättner, denn „diese Maßnahme würde den Betrieben etwas Luft verschaffen, vor allem aber die Planungssicherheit erhöhen,“ erklärt die WB-Direktorin.

Was an Ressourcen noch übrig ist müssen die Unternehmen mit Bedacht in ihre wirtschaftliche Zukunft investieren. „Nur eine Zusammenarbeit mit Weitblick und über Parteigrenzen hinweg wird verhindern, dass die Pandemie zum Job-Vernichter wird“, mahnt Sylvia Gstättner.

Foto: WB/Helge Bauer