SerWus in Völkermarkt – diesmal in Griffen
Vernetzungstreffen der WB-Bezirksgruppe in Völkermarkt. UnternehmerInnen zusammenbringen und miteinander diskutieren, um gemeinsam die aktuelle wirtschaftliche Situation zu meistern, stand auf der Tagesordnung.
Unter dem Titel „SerWus im Bezirk“ trifft sich der Wirtschaftsbund mit UnternehmerInnen in den Regionen. Austausch und voneinander Lernen steht bei diesen Gesprächen im Vordergrund.
Ganz nach dem Motto:
Der Wirtschaft im Wort –
der Wirtschaftsbund vor Ort
lud WB-Bezirksobmann KoR Rudi Bredschneider KollegInnen aus seinem Bezirk Völkermarkt ins Landgasthaus König in Griffen.
Bredschneider lieferte eine spannende Zusammenfassung seiner Gespräche mit anderen Kärntner und auch steirischen Bezirken im Rahmen der Entwicklungsmaßnahmen rund um den Koralmtunnel.
Nach einem Input durch den stv. Landesgruppenobmann Franz Ahm nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, regionale und aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.
Ahm berichtete von seinem Engagement, Eigentum gegen Naturkatastrophen versicherbar zu machen, von seinen (Teil-)Erfolgen beim Kampf um die Covid-Entschädigungen und einige weitere spannende Informationen aus der WB-Landesleitung.
Im Gespräch konnten die Wirtschaftstreibenden dann mitteilen, wo im Bezirk aktuell der Schuh drückt. Großes Thema ist vor Ort natürlich die Koralmbahn. Verladebahnhof, IC-Halt in Kühnsdorf, Tourismus und demographische Entwicklung die Sub-Themen.
Auch in Unterkärnten ist die Sorge um die Leistbarkeit von Energie und Rohstoffen groß und der Ruf nach Maßnahmen der Bundesregierung laut.
Die Gäste waren begeistert von der Gelegenheit des gemeinsamen Diskutierens, andere Lösungswege kennen zu lernen und ihre Forderungen und Ideen in Richtung Landesleitung postulieren zu können.
Hier ein paar Eindrücke: