SerWus in Spittal – UnternehmerInnentreffen am Millstätter See

Der Wirtschaft im Wort – der Wirtschaftsbund vor Ort! Das Treffen im Bezirk Spittal stand ganz im Zeichen von Netzwerk, Erfahrungsaustausch und dem Aufzeigen regionaler oder branchenspezifischer Herausforderungen.

Wieder einmal sagte der Wirtschaftsbund „SerWus in Spittal“. Diesmal traf man sich in gediegenem Ambiente im Hotel Kollers in Seeboden am Millstätter See. Im wahrsten Sinne des Wortes „am Millstätter See“, hatte Gastgeber Hubert Koller doch das betriebseigene Boot mit gemütlichem Lounge-Bereich für das Treffen bereit.

WB-Spittal-Obmann Georg Mathiesl sorgte für ein launiges warm-up und brachte spannenden Input aus der Region und der Tourismus-Branche.

Arbeitskräftemangel und bürokratische Hürden waren ebenso Thema wie der Zugang zu ukrainischen MitarbeiterInnen und der Lehrlingsmangel. Die Anwesenden tauschten sich aus, gaben sich Ratschläge, erzählten ihre Lösungsansätze und knüpften Kontakte.
Deutlich gefordert wurde die Einführung einer aktiven und effektiven Betriebsansiedelungspolitik auf allen politischen und administrativen Ebenen.

Im Anschluss an die interessanten Erfahrungsberichte und Diskussionen war noch genügend Zeit, einander kennen zu lernen, gemeinsame Ideen zu schmieden und einfach Spaß zu haben. – Und das kulinarisch verwöhnt vom Team des Hotel Koller.

Besonders spannend: Rund um den Weissensee und die Region Gailtal/Drautal beginnt eine kooperative Vernetzung der UnternehmerInnen Formen anzunehmen. Man darf gespannt sein!