Sichere Straßen

Petition B317 – Sicherheit für Kärntner Straßen

Im Zuge der politischen Planung zur Erreichung der Klimaziele hat Bundesministerin Gewessler rigoros sämtliche Ausbauten von Bundes- und Schnellstraßen auf Eis gelegt. Landesrat Martin Gruber kämpft für die Umsetzung des Sicherheitsausbaus der B317.

Dass der herkömmliche Kraftfahrzeugverkehr und ausufernde Bodenversiegelung durch den Straßenbau nicht zukunftsfähig sind, liegt auf der Hand. Wir werden aber auch mit Elektro- und Wasserstofffahrzeugen nicht ohne ein Straßennetz auskommen. Und was die Verkehrsministerin aber offenbar vergisst, ist die Notwendigkeit, bestehende Straßen brauchbar und vor allem sicher zu halten.

Genau das ist das Anliegen von Kärntens Landesrat Martin Gruber. Er will die Absage des bereits seit zwei Jahrzehnten (!) diskutierten und auch bereits versprochenen Sicherheitsausbaus der B317 nicht einfach hinnehmen. Zwischen St. Veit und Friesach klafft eine Lücke in der geplanten Schnellstraßenverbindung Kärnten-Steiermark-Niederösterreich. Diese Route wäre wirtschaftlich gesehen eine wichtige Verkehrsader in Richtung Wien.

Vielmehr aber drängt der Ausbau aus Sicherheitsgründen. Die teils enge und kurvenreiche Streckenführung ist eine der gefährlichsten Transitstrecken unseres Landes und forderte bereits zahlreiche Todesopfer.

Darum startet LR Gruber gemeinsam mit den Bürgermeistern der örtlichen Gemeinden eine Petition, die die Bundesministerin zum Handeln veranlassen soll.

Hier gleich die Petition unterstützen: openpetition.eu/!kzynd