Nachwuchs-Wettbewerbe belegen hohe Handwerkskunst

Sie erbringen Top-Leistungen in ihren Lehrberufen und leisten Großartiges. 28 Lehrlinge sind aktuell Teil der Talenteakademie der Wirtschaftskammer Kärnten und stellen sich dem Voting „Lehrling des Jahres“. Und in der WIFI-Werkstatt fand ein ganz besonders spannender Wettkampf statt.

Die Talenteakademie der Wirtschaftskammer Kärnten ist ein wichtiger Baustein im Angebot der Lehrlingsausbildung im ganzen Land. Die Einrichtung fokussiert sich auf wenige, dafür äußerst begabte Spitzenfachkräfte der Zukunft und fördert diese, damit sie weiterhin Bestleistungen in ihren jeweiligen Betrieben erbringen können. Die Jugendförderung im Spitzensport nimmt man sich hier als Vorbild, um die Besten der Besten zu unterstützen.
Ausgezeichnet ausgebildete Lehrlinge sind in Zukunft die Fachkräfte, die jeder Betrieb dringend benötigt, um im nationalen und internationalen Wettbewerb zu bestehen. Mit Lehrlingswettbewerben, Staatsmeisterschaften oder Berufseuropameisterschaften werden die angehenden Fachkräfte gefordert und gefördert.
Auch heuer sind wieder Betriebe von Wirtschaftsbund-Mitgliedern dabei, die Top-Lehrlinge ausbilden! Über 11 000 Stimmen wurden schon abgegeben – wähle auch du dein Nachwuchstalent bis 21.März unter https://oea.wkk.or.at/talenteakademie
Ein Highlight der Ausbildungsbewerbe ist der jährliche Lehrlingswettkampf der Dachdecker.
Hier zeigen Nachwuchs-Dachdecker ihr Können. In der Dachdeckerwerkstatt des WIFI traten die besten Lehrlinge ihrer Zunft gegeneinander an und zeigten ihr erlerntes Können und Fachwissen. Handwerkliches Geschick und Genauigkeit war bei den geforderten Arbeiten gefragt. Besonders erfreut zeigt sich WB-Innungsmeister Gottfried Gautsch, der betont, dass jeder Teilnehmer ausgezeichnete Arbeit auf hohem Niveau zeigte.
Den ersten Platz sicherte sich Michael Müllmann (MSGO GmbH), danach folgte Manuel Pirker (Jaritz Dach) und den dritten Platz sicherte sich Matijas Ilijic aus dem Lehrbetrieb von WB-Mitglied Arthur Jernej (JK Dach GmbH) in St. Kanzian. Die gesamte WB-Familie gratuliert recht herzlich!