Modehaus Grüner – mit Tradition am Puls der Zeit
Das Familienunternehmen Grüner blickt auf mehr als 150 Jahre Tradition zurück und präsentiert ihren Kunden zusammen mit dem Tiroler Startup VirtRegio.at ein innovatives Erkundungs- und Einkaufserlebnis im Stadtzentrum von Klagenfurt.
Seit 1868 ist das Modehaus Grüner im Familienbesitz und konnte sich über Generationen und Krisen hinweg durch qualitativ-hochwertige Ware und persönlichen Service abheben. In der Corona-Krise setzt das Traditionshaus auf einen virtuellen Rundgang verknüpft, mit Produkten aus ihrem Online-Shop. Passend zum Weihnachtsgeschäft im besinnlichen und verschneiten Klagenfurt. Mit dem Einsatz von immersivem 3D kann man sich flüssig durch den Rundgang klicken. Durch einen Klick auf die grünen Punkte können ausgewählte Produkte bzw. Kleidungsstücke, welche sich im 3D-Raum und somit auch im echten Geschäft befinden ausgewählt werden. Somit entsteht ein interaktives Einkaufserlebnis und das völlig kontaktlos. Die Punkte in Rosa präsentieren die Philosophie und die Geschichte der Ferd. Grüner GmbH, erzählt von Familienmitgliedern. Außerdem befinden sich auch die MitarbeiterInnen im Rundgang, um das Shopping lebendiger zu machen. Dieser virtuelle Rundgang ist die perfekte Ergänzung zu dem seit 2011 bestehenden Online-Shop. Die einzigartigen sowie historischen Räumlichkeiten in der Burggasse in Klagenfurt können nun unter https://www.gruener.at/shop/women#virtTourBg erkundet werden.
Gregor Grüner ist aufgrund des innovativen Einsatzes von 360° Rundgängen auf das Tiroler Startup aufmerksam geworden.Er findet die innovative Art, das regionale Einkaufserlebnis in die digitale Welt zu setzen, vor allem zum Weihnachtsgeschäft während der Corona-Krise enorm wichtig: „Uns liegt es besonders am Herzen, unseren Kunden auch digital ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Dieser virtuelle Rundgang ist ein Blick in die Zukunft wie Analog- und Digitalwelten verschmelzen können. Besonders in der Weihnachtszeit, wenn man sich ein besonderes Einkaufserlebnis wünscht, wollen wir unseren Kunden eine innovative Möglichkeit bieten, uns auch digital besuchen zu können.“
Was ist VirtRegio?
Das während der Corona-Krise gegründete Startup VirtRegio aus Tirol betreibt eine Online Plattform für die Stärkung regionaler Betriebe. Ziel dieser Plattform ist es, regionale Betriebe virtuell begehbar zu machen und einzigartige Geschichten von heimischen Betrieben beziehungsweise spannende Persönlichkeiten sichtbar zu machen und auf einer einheitlichen Erkundungs- und Einkaufsplattform zu präsentieren. Kunden und heimische Betriebe können so schnell und unabhängig von Ort und Zeit zusammenfinden.