UnternehmerInnen weiterbilden: Mentoring auf großer Bühne
Am 25. und 26. Juni 2025 war eine Kärntner Delegation mit ausgesuchten UnternehmerInnen und Schlüsselkräften in Wien zu Gast. Neben Besuchen des Parlaments und des Kanzleramts hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, sich mit WB-Generalsekretär Kurt Egger und Bundesministerin Claudia Plakolm auszutauschen.
Mit Highlights und vielen interessanten Blicken hinter die Kulissen der hohen Politik war auch die diesjährige WB-Mentoring-Reise in die Bundeshauptstadt ausgestattet. Organisiert von Tina Malle stand am ersten Tag ein Besuch beim Wirtschaftsbund Österreich auf dem Programm. Nach einer Präsentation der Arbeit der Bundesvertretung durch Bundesgeschäftsführerin Elisabeth Sauritschnig nahm sich WB-Generalsekretär Kurt Egger Zeit, die zahlreichen Fragen der Kärntner Mentees zu beantworten. Im Anschluss standen die Besichtigung des Parlaments und ein Treffen mit Bundesrätin Sandra Lassnig und Nationalrat Johann Weber auf dem Programm.
Europäische Einblicke
Der zweite Tag in Wien stand ebenfalls im Zeichen der hohen Politik: Ein Besuch im Kanzleramt und der Austausch mit verschiedenen Kabinettsmitarbeitern eröffnete neue Sichtweisen auf die politische Arbeit der Bundesregierung, Ministerin Claudia Plakolm ergänzte diese Erfahrung für unsere Kärntner Mentees durch wertvolle Impulse zur Europapolitik.
Den Abschluss der gelungenen Reise nach Wien machte der Besuch bei der Industriellenvereinigung am Schwarzenbergplatz, wo Dominik Futschik über die Struktur und Arbeit der Organisation und die Unterschiede zur Wirtschaftskammer informierte.


