Mandl: Startschuss für starkes Standortmarketing

„Kärnten-Schriftzug“ als verbindendes grafisches Element „all dessen, was Kärnten ausmacht.“

Die Wirtschaftskammer begrüßt die Einigung von Landesregierung, Kärnten Werbung, Sozialpartnern und anderen Stakeholdern, künftig unter einer Marke effektives Standortmarketing zu betreiben. Kärnten nicht nur als Wirtschaftsstandort für 35.000 Unternehmen und ihre knapp 200.000 Mitarbeiter, sondern auch als Lebensstandort für mehr als eine halbe Million Kärntnerinnen und Kärntner braucht künftig diesen starken, einheitlichen Auftritt, wie ihn auch andere Bundesländer und Regionen seit Jahren erfolgreich pflegen.

Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl unterstützt die vorliegende Studie zur Standortanalyse, in der versucht worden sei, die Essenz Kärntens festzuhalten. Auch der grafischen Umsetzung kann Mandl viel Positives abgewinnen: „Aus unserer Sicht ist der mittlerweile auch international bekannte Kärnten-Schriftzug das wichtige, verbindende Element für alles, was Kärnten ausmacht. Durchaus diskutieren kann man über die Feinabstimmung der ,Byline‘, zumal vor allem die Touristiker Kärntens sich vor nicht allzu langer Zeit in einem umfassenden Prozess für den Slogan ,Lust am Leben‘ entschieden haben.“ Hier werde es wohl noch eine Harmonisierung geben müssen. „Wir sollten uns aber auch darüber im Klaren sein, dass nach dem heutigen Startschuss die Hauptaufgabe jetzt darin besteht, unser Kärnten unter einer gemeinsamen Dachmarke mit vereinten Kräften international zu positionieren“, unterstrich Mandl.

 

Foto: WKK/Helge Bauer