KMU.DIGITAL – jetzt Förderung holen
2017 wurde das Programm KMU.DIGITAL mit der WKÖ gestartet. Heuer geht es mit 10 Mio. Euro in die 5. Runde. Seit letzter Woche können Anträge gestellt werden.
Mit Mitteln aus dem Aufbau- und Resilienzfonds der Europäischen Union hat das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort gemeinsam mit der Wirtschaftskammer diese Förderung aufgestellt.
Damit wird zielgenau dort die Entwicklung unterstützt, wo sie aktuell von Nöten ist:
- Österreich ist mit rd. 360.000 kl. und mittleren Unternehmen (99,6%) ein KMU-Land.
- Beim Mittelstand ist die Digitalisierung noch nicht vollständig angekommen. – Beispiel: Nur 22% der heimischen KMU sind im Online-Vertrieb tätig (DESI 2021)
- IT- und Cybersecurity nimmt an Bedeutung zu. KMU.DIGITAL schließt an der hohen Nachfrage von „KMU.Cybersecurity“ an.
Die Bilanz des Förderprojekts KMU.DIGITAL kann sich sehen lassen. Seit Start im September 2017 wurden im Rahmen von KMU.DIGITAL rund 20.000 Beratungs- und Umsetzungsinitiativen unterstützt.
„Der Schritt in die digitale Wirtschaftswelt ist für fast jedes Unternehmen unerlässlich. Die gezielte Förderung für Planung und Umsetzung ist eine wichtige Unterstützung für unsere Klein- und Mittelbetriebe“, weiß WB-Landesobmann und WK-Kärnten Präsident Jürgen Mandl.
Die aktuell ausgeschriebene Förderung ist mit 10 Mio Euro für die nächsten beiden Jahre angesetzt. Verwendet werden diese Mittel für zwei förderbare Anlassfälle:
- Beratungsförderung (5,5 Mio. EUR)
Einzelberatungen für KMU zu den wichtigsten Themen wie E-Commerce, IT- und Cybersecurity, digitale Verwaltung, etc. - Umsetzungsförderung (EUR 4,5 Mio. – aws)
Mit Beratern erarbeitete Konzepte sollen schnell in die Umsetzung kommen, deshalb: Investitionsprojekte von EUR 3.000 bis EUR 30.000 (max. 30% Förderung) werden mit bis zu 6.000 Euro gefördert.
Martin Zandonella, Obmann der Fachgruppe der Unternehmensberater und IT-Dienstleister betont: „Unsere heimischen Beraterinnen und Berater sind die spezialisierten Ansprechpartner für genau diese Digitalisierungsschritte und können jeden Unternehmer und jede Unternehmerin in die Welt des Online-Geschäfts begleiten!“
Jetzt Förderantrag einreichen über: www.kmudigital.at