Kärntner Cashback-Aktion ein bundesweiter Erfolg

WK-Kärnten initiierte österreichweite Cashback-Aktion für heimische Betriebe. Rahmen war binnen Stunden gesprengt – Topf wurde durch die Länderkammern erneut gefüllt!

Der stationäre Handel, Dienstleister, Gewerbe- und Tourismusbetriebe hatten ohnehin kein leichtes Jahr. Der Lockdown in der Vorweihnachtszeit verschärfte die angespannte Lage noch zusätzlich. Vor allem im Handel besteht die Gefahr, dass Kunden zu internationalen Online-Riesen abwandern.
Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, bei unseren heimischen Händlern einzukaufen, starteten die Wirtschaftskammern Österreichs auf Initiative der Kärntner Wirtschaftskammer eine bundesweite, zwanzigprozentige Cashback-Aktion mit einer Gesamtdotierung von 1 Million Euro, die so schnell wie möglich für Umsätze in den Betrieben sorgen sollte.

„Dass die Aktion so gut angenommen wird, hätten wir nicht erwartet“, ist Wirtschaftsbund-Obmann Jürgen Mandl begeistert, „österreichweit haben wir in Runde eins binnen 5 Stunden sechs Millionen Euro an Umsatz ausgelöst – eine schnelle Liquiditätsspritze für unsere UnternehmerInnen!“ In seiner Funktion als Präsident der WK-Kärnten sei er stolz auf seine Mitarbeiter, die für einen schnellen und unkomplizierten Ablauf sorgten.

Da die erste Million so rasch aufgebraucht war, wurde am Mittwoch, 15. Dezember, noch einmal nachgelegt. Die Wirtschaftskammern Österreichs stellten eine weitere Million Euro für regionale Gutscheinkäufe zur Verfügung und ermöglichten somit noch mehr Menschen, von dieser 20-prozentigen Förderung zu profitieren. Dieser Topf war sogar binnen einer Stunde ausgeschöpft und brachte den heimischen Unternehmen nochmals rund 12 Millionen Euro an Umsätzen. Die WK-Kärnten macht sich nun an die Überprüfung und Refundierung der 41.000 Einreichungen.

„Ich freue mich für alle UnternehmerkollegInnen, die durch diese Aktion wenigstens einen Teil der verlorenen Zeit aufholen konnten“, so Mandl abschließend.