Kärntens Sommerbergbahnen starten zu Pfingsten in die Saison

Ob und wie Kärntens Bergbahnen im Sommer betrieben werden dürfen, war bis zuletzt unklar. Eine neue Verordnung schafft nun Gewissheit: Seilbahnen dürfen ab Freitag, 29. Mai, wieder Gäste transportieren.

Seilbahnen sind ein wesentliches Angebot der Kärntner Tourismuswirtschaft: Gäste wollen die Natur erleben und nutzen dafür auch im Sommer gern die Seilbahn als Transportmittel. Die Zahlen untermauern das: Im vergangenen Sommer wurden 1,1 Millionen Passagiere von den 16 Kärntner Sommerbergbahnen befördert.

„Umso dringlicher war die Frage, ob und wie diese im Sommer genutzt werden können“, sagt Klaus Herzog, Obmann der WK-Fachgruppe Seilbahnen. Auf Bundesebene habe man sich in den vergangenen Wochen für einfache und umsetzbare Vorgaben eingesetzt: „Unser Ziel war es an, mit praktikablen Regelungen arbeiten zu können. Und das ist uns gelungen: Mit der neuen Verordnung werden die Seilbahnen den Massenbeförderungsmitteln wie Bus oder Bahn gleichgestellt.“

Folgende Punkte werden durch die Verordnung vorgegeben:

  • Entscheidend ist, ob Gäste befördert werden, die in einem gemeinsamen Haushalt leben – oder nicht. Gäste, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, müssen einen Abstand von mindestens einem Meter einhalten sowie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Ist aufgrund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen die Einhaltung des Abstands von mindestens einem Meter nicht möglich, kann davon ausnahmsweise abgewichen werden.

Mehrere Kärntner Seilbahnen werden bereits am Pfingstwochenende in die Sommersaison starten, wie beispielsweise die Seilbahnen auf der Turracher Höhe, der Petzen, in Brunnach (Bad Kleinkirchheim) oder auf der Gerlitzen Alpe. Sie haben sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Sommersaisonstart vorbereitet und wurden dabei auch auf von der Fachgruppe unterstützt: Es wurden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen für die Betriebe ausgearbeitet und aktuell werden noch Aushänge zur Information der Gäste an die Mitglieder verschickt.

Neben der strikten Einhaltung der Hygienerichtlinien werden die Seilbahnen sich auch heuer wieder auf ihre Kernkompetenz fokussieren: das unbeschwerte Urlaubserlebnis für ihre Gäste. Dafür werden zustäztlich neue Themenschwerpunkte gesetzt, wie beispielsweise die sechs neuen „Flow Trails“ für Mountainbiker. Mit der „Bike Card“ wird ihnen eine Saisonkarte angeboten, mit der sie alle sechs „Flow Trails“ und die jeweiligen Bergbahnen nutzen können.

Mehr Infos: www.sommerbergbahnen-kaernten.at

 

Foto: Bergbahnen Bad Kleinkirchheim/Gert Perauer