Jetzt Inflation nutzen und investieren!

Durch die Inflation können Kredite leichter zurückgezahlt werden. Egal ob Haus, Wohnung oder betriebliche Investitionen: Ein langfristiger Fixzinssatz macht die Finanzierung einfacher. Die 440 Kärntner FinanzdienstleisterInnen beraten dazu gerne.

Die aktuellen Preissteigerungen machen vielen Menschen zu schaffen. Einen Bereich gibt es dabei aber, in dem sie profitieren können: Die Finanzierung. „Generell gesagt profitieren die KreditnehmerInnen von der aktuellen Inflation. Während der nominale Betrag des Kredits gleichbleibt, wird das Geld weniger wert – der Kredit lässt sich also leichter zurückzahlen“, erklärt Herwig Miklin, Wirtschaftsbund-Fachgruppenobmann der Finanzdienstleister.

UnternehmerInnen, die einen Kredit in Erwägung ziehen, sollten einige Dinge berücksichtigen. „Zuerst muss man die Art des festgelegten Zinssatzes berücksichtigen. Der Vorteil bei einem langfristigen Fixzinssatz ist es, dass man gegen inflationsbedingte Zinserhöhungen auch langfristig geschützt ist“, führt der Finanzexperte aus. Dagegen können bei einem variablen Zinssatz inflationsbedingte Zinserhöhungen relativ rasch auf die Kreditzinsen auswirken. „Häuslbauern würde ich eine langfristige Zinsbindung von 15, 20 oder mehr Jahren empfehlen. So kann das derzeit sehr gute Zinsniveau langfristig abgesichert werden“, so Miklin. Der Finanzprofi hat auch einen Tipp für ImmobilienkäuferInnen parat: „Kredite sollten jetzt gesichert werden. Wir rechnen allgemein damit, dass die Zinsen für Baufinanzierungen im heurigen Jahr um 0,25 bis 0,5 Prozentpunkte steigen werden. Doch selbst bei einem leichten Anstieg sind die Konditionen noch immer hervorragend.“

Wer schon einen laufenden Kredit hat, sollte eine Umschuldung im Vorfeld durchrechnen. „Die Ersparnis durch die niedrigeren Zinsen muss größer sein als die Kosten, die durch die Umschuldung entstehen“, bestätigt WB-Fachmann Miklin und rät, genau hinzusehen: „Wegen der Grundbuchänderung oder der eventuellen Pönale entstehen bei der Umschuldung zusätzliche Kosten. Hier geht es also darum, durchzurechnen, welche Variante im Endeffekt besser abschneidet, also günstiger für die Kreditnehmerin oder den Kreditnehmer ist.“