Investitionsprämie

Investitionsprämie spült Milliarden in Wirtschaft und belebt Arbeitsmarkt

Die von der Bundesregierung mit 5 Mrd. Euro ausgestattete Investitionsprämie hat voll eingeschlagen. Sie löst einen Investitionsschub aus, der seines Gleichen sucht.

Die ausgelobte Prämie, die als Teil des Corona-Wirtschaftspakets eingeführt wurde, stellt Zuschüsse für angebahnte Investitionen in Aussicht. 7% bei ‚herkömmlichen‘ Investitionen, jedoch 14%, wenn die Investition ihren Schwerpunkt entweder in der Digitalisierung oder der Ökologisierung hat.

Durch die veranschlagten 5 Milliarden Euro Prämie werden somit 55 Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst. Geld, das nicht nur den Wirtschaftskreislauf ankurbelt, sondern auch den Arbeitsmarkt belebt. So könnte diese Maßnahme in den nächsten 5 Jahren bis zu 800.000 Jobs schaffen.

Aber auch die zukunftsorientierte Entwicklung des Wirtschaftsstandortes wird durch die Staffelung der Investitionsprämie gefördert. Rund die Hälfte der über 250.000 Anträge hat einen Digitalisierungs- (21%) oder Ökologisierungsschwerpunkt (27%). Damit beweist sich diese Förderung als adäquates Mittel, den Wandel der heimischen Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit und Modernität anzukurbeln.

Gefördert wurde beispielsweise ein umfassendes Umbau- und Digitalisierungsprojekt des Hotel Moerisch in Seeboden. Mit Hilfe der Basisförderung (7%) wurde eine einzigartige Wohlfühl-Oase für die Gäste geschaffen, Badeteich inklusive, der „Garten Eden“. Mit dem erhöhten Zuschuss (14%) gefördert wurde ein umfassendes Modernisierungsprojekt. Digitalisierung des Betriebes, Glasfaseranschluss und E-Tankstellen erleichtern nun den Alltag im Hotel Moerisch.