IC Halt

IC-Halt in Kühnsdorf muss schnellstens fixiert werden

Die österreichischen Bundesbahnen stehen noch immer auf der Bremse. Trotz Millioneninvestition in Kühnsdorf wurde ein IC-Halt noch nicht zugesagt. Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig erhöht nun den Druck auf das Verkehrsministerium.

Bereits beim UnternehmerInnentreffen „SerWus in Völkermarkt“ sagte Schuschnig zu, nicht kampflos aufzugeben.

Nach Jahren der Verneinung ist nun endlich Bewegung in die Causa gekommen. Nach intensiven Interventionen aus Kärnten, auch seitens des Wirtschaftsbund Kärnten, existiert nun ein inoffizieller Fahrplan, der regelmäßige Halte in Kühnsdorf vorsieht.
„Endlich geht etwas weiter. Aber jetzt muss schleunigst ein verbindliches Bekenntnis von der Verkehrsministerin kommen, auf das die Region vertrauen kann“, erhöht WB-LGO Stv. LR Schuschnig weiter den Druck.

Eine Einbindung in den Fahrplan würde nicht nur dem örtlichen Tourismus einen enormen Schub geben, sie wäre auch Eckpfeiler der demographischen Entwicklung in Raum Unterkärnten.
Aber auch der Güterverkehr spielt eine große Rolle. Die ansässigen UnternehmerInnen haben bereits fertige Projekte in der Schublade, warten nur noch auf die Zusage von ÖBB und Ministerium. Der Wirtschaftsbund Kärnten bleibt an den Thema dran und setzt sich weiter mit voller Kraft für die UnternehmerkollegInnen in Unterkärnten ein!